Home

 

Online Tagebuch von meiner 1. Atlantiküberquerung  

 

Mit etwas Verspätung kommt nun also mein online Tagebuch aufs Netz!!

Wie einige von euch ja bereits schon wissen, werde ich im Mai mit drei Deutschen Abenteurern eine Atlantiküberquerung mit einem Segelboot machen.

Unser Skipper Uwe Kollmorgen befindet sich seit etwa drei Jahren auf See und zur Zeit segelt er in den Bahamas herum. Nun möchte er mit seiner Segelyacht "Waltzing Viking" wieder in seinen Heimathafen (Hamburg) zurück. Aus diesem Grund braucht er natürlich auch eine Crew und ich darf mich glücklich schätzen, auch dazu zu gehören.

 

Ein lang ersehnter Wunsch geht für mich in Erfüllung: am 22. April werde ich mit Delta-Airlines in die Bahamas fliegen.

Nun noch etwas erstes zu unserer Route wie sie Uwe vor hat: Wir werde anfangs Mai von San Salvador (östlichste Insel der Bahamas) aus in Richtung Bermudas lossegeln. Dort werden wir 2 - 3 Tage Aufenthalt haben, und von da aus Kurs auf die Azoren nehmen. Für mich wird dort Endstation sein, denn eine andere Crew wird dort bereits auf uns warten und mit Uwe noch die restliche Strecke nach Hamburg segeln. Bis zu den Azoren rechnen wir mit einer Reise-Dauer von ca. 22 - 26 Tagen, das heisst, wir werden dort ca. Ende Mai, Anfangs Juni ankommen.

Einige von euch denken nun sicher was mit Neli ist. Sie würde natürlich auch gerne mitkommen, kann aber aus geschäftlichen Gründen momentan nicht weg. Für mich war es sehr wichtig, dass sie mich bei diesem Vorhaben von Anfang an unterstützt hat, sonst würde es für mich bestimmt nicht passen.

 

Eure Meinung, Fragen und Anregungen interessieren mich sehr. Mein Gästebuch freuen sich darüber.

Fortsetzung des Tagebuch folgt.... (täglich)

Heute habe ich von unserem Skipper Uwe ein Mail bekommen. er liegt momentan in Georgetown, great exuma Island vor Anker, noch etwa 100 Meilen von San Salvador entfernt. Er wird mich am 23 April in San Salvador erwarten. Nun merke ich, dass mein Abenteuer näher kommt. Ich bin gedanklich schon auf dem Wasser und kann es auch kaum erwarten bis ich auf die "Waltzing Viking" gehe.

Heute habe ich mir das Yachtheft beim Mittagessen angeschaut und bin während der ganzen Zeit in einer anderen Welt gewesen. Leider bin ich aber schon bald wieder aus meinem Traum erwacht.

Klaus Peter, ein weiterer Mitsegler, hat mir heute erneut geschrieben. Wir haben nun recht häufigen Kontakt und auch er freut sich sehr auf diesen Trip.

So, dass war's mal wieder für Heute. Ich bin müde und lege mich schlafen.

So, nun geht es noch eine Woche und ich fliege bereits nach San Salvador. Die Spannung steigt und vor allem vergeht die Zeit im Fluge, denn ich habe noch so viel zu erledigen.

Heute haben Neli und ich Georg von Arx getroffen. Bei ihm haben wir die Motorboot-Prüfung sowie die B-Schein Theorieprüfung gemacht. Georg ist ein erfahrener Segler (übrigens wenn ihr segeln lernen möchtet, oder den B-Schein machen wollt, dann ist hier noch seine Homepage erwähnt www.b-schein.ch) welcher uns immer wieder gute Tipps gibt. Ich muss schon sagen, bei ihm haben wir sehr viel gelernt und nicht nur übers segeln, sondern auch wie man mit Menschen umgeht die auf einem Boot sein können. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Georg bedanken für all das, was er uns bis jetzt alles bei gebracht hat.

Morgen trete ich also die letzte Woche vor meinem grossen Trip an. Mein Ziel ist es vor allem, möglichst viel mit meiner Neli zu verbringen, denn sie wird mir schon sehr fehlen während dieser Zeit.

So dies war wieder einmal ein kleiner Gedankenschwank. Bis bald wieder.......

Hallo, ihr glaubt ja nicht, was ich gestern und heute für Telefonate betreffend meiner Rettungsweste hatte. Es ist darum so, dass meine Schwimmweste mit einer CO2 Patrone aufgeblasen wir (im Notfall). Nun habe ich erfahren, dass eine solche Patrone unter Gefahrengut geht. Nun ging ja das ganze Theater erst richtig los. Denn als ich Delta Airlines direkt anrief, sagten die mir, dass das sehr heikel sei und ich solle mich an die Frachtabteilung wenden. Gesagt, getan. Der liebe Herr von der Frachtabteilung erzählte mir dann, dass ich meine beiden Patronen via Fracht (also nicht mit einer Passagiermaschine) schicken müsse und dies in einer speziellen Verpackung. Er war so freundlich und gab mir dann auch gleich die Adresse einer solchen Verpackungsfirma. Als ich dort anrief, bemerkte der sehr hilfsbereite Herr, dass Delta eine neue Weisung hat und überhaupt keine Gefahrengüter mehr transportieren darf (Amis). Scheisse dachte ich. Ich habe mir dann ausgerechnet, was das ganze kosten würde (und wohlverstanden wir reden hier von zwei kleinen Patronen). Ich kam etwa auf CHF 400.- !! Hmm, dachte ich und war schon ein bisschen verzweifelt. Ich habe dann gestern noch mit Klaus-Peter (ein Crewmitglied) telefoniert und der sagte mir, dass er von diesem Problem wisse und daher die Patronen gleich in sein normales Gepäck verstaue und nichts besonders melde. Tja, eine Variante. Ich weiss bis jetzt noch nicht welches meine Lösung ist, aber ich bin mir sicher, dass die Lösung nicht hier in meinem Tagebuch stehen wird.....!!

Nun bin ich gespannt, was noch alles auf mich zu kommt bis ich auf dem Boot bin. Wird wohl schon schief gehen.

Zeit zum schlafen, bis zum nächsten mal.........

Guete Morge zäme. Das ist wohl mein letzter Tagebucheintrag von der Schweiz aus. Ich habe fertig gepackt und in einer Stunde geht es dann los. Ich habe sehr gut geschlafen und meine Nervosität hält sich also auch ziemlich in Grenzen. Für mich ist es sicherlich mein grösstes Abenteuer welche ich in Angriff nehme.

Gestern Abend überraschte mich Neli und Ste noch mit einem Nachtessen in einer guten Kollegenrunde und meinen Eltern sowie Geschwistern. Ich wusste absolut nichts davon und somit wurde es für mich eine schöne Überraschung.

Die letzten zwei Tage verbrachte ich mit packen und letztem Organisieren. Ich bin mir sicher, dass ich nun gut vorbereitet auf diesen Turn gehen kann. Während des Packens war ich auch sehr angespannt und nervös und ich muss schon sagen, dass mich Neli in jeder Situation voll und ganz unterstützt. Es ist schön, wenn man solche Leute um sich herum hat.

Zum weiteren habe ich euch hier noch mehr Infos betreffen der Crew und sonstigen Details:

Infos für Teilnehmer, Angehörige, Freunde

Boot:  "Waltzing Viking"  (Typ OE 32,  9,8m lang, 6 to, ein schwedischer Spitzgatter, 25 J alt)

Eigner und Skipper:  Uwe Kollmorgen (Jg. 38), Hamburg, E-Mail von unterwegs wenn eine  Telefonzelle vorhanden ist:  waltzingviking@pocketmail.com

Reise vom ca. 2.Mai 2002 in ca. 22 bis 26 Segel-Tagen ab Insel San Salvador (die östlichste in der Bahamas-Gruppe, Südost Florida ) über einen Zwischenstop nach ca. 6 Tagen auf Bermudas-Inseln, weiter  nach Horta auf Insel Faial/ Azoren-gruppe.  Gesamt ca. 3800 sm.

Verbindungs-Büro in Hamburg: Vertreten durch seinen Bruder Peter Kollmorgen in Hamburg. Fa Hansanautik, T 040.870 25 13, www.hansanautic.de

Crew im Mai 2002:

Skipper: Uwe

Crew1: Ferdinand Grotegut (Jg. 36) aus 53113 Bonn, Weberstr 31, Tel 0228. 21 54 21,  (kein E-Mail, kein Internet);   Mobil/ Handy: D-0171.206 7496, Kontaktperson: seine Frau:  Ferdinand Grotegut, Morsstr. 62, D-49828 Neuenhaus, T.05941-1371

Crew2: Thomas "Thöme"  (Jg. 72) Oberholzer aus Schweiz, 29 Jahre,  Bruggetweg 18,  CH-8321 Ehrikon

Crew3: Klaus-Peter Fritzsch, (Jg. 42),  D-35684 Dillenburg, Oranienstr. 3; Tel  +49.2771.812073, mobil: D-0160.851 1080, Kontaktperson zu hause: Ehefrau Doris Fritzsch, Tel-Anruf und E-Mail sind erwünscht.

Kommunikation während der Fahrt:

Telefon:  Von den Inseln Bahamas: Telefonzelle ;  Bermudas: Handy;  Azoren: Handy.

Welche Handys sind dabei ? : Ferdi D-+49.171.206 7496, Klaus-Peter D-+49.160.851 1080

An Bord befindet sich ein Kurzwellenfunkgerät (Kenwood TS50 und Tuner AT300, Peitschenantenne). Es ist aber inkomplett (Tunercontrolkabel fehlt) und kann derzeit nicht betrieben werden. Es wird versucht (von Klaus-Peter Fritzsch) Zubehör mitzunehmen und an Bord startklar zu machen. Damit könnte man unter günstigen Umständen Sprechfunk -Verbindung mit Deutschland u.a. aufnehmen.  Amateurfunk-Call DJ7ZE.  ( Marinefunk-Telefonate über Bern- oder Kiel-Radio sind nicht möglich weil kein Vertrag)

 Täglicher Treff als DJ7ZE/mm mit "Intermar" um 19:30h bis 20:30h MESZ Zeit auf 14313 Khz.   Evtl. auch morgens von 8:30-9:30 h MESZ.

So, dies waren wieder einmal meine News und vielleicht die letzten, da ich nicht weiss von wo aus ich wieder zugriff auf mein Tagebuch habe.

Machets guet und ich hoffe, dass ich all im Juni wieder gsund gsehne.

Liebe Gruess Thöme